Känguru Mathewettbewerb

Känguru-Wettbewerb- Was ist denn das ?

Känguru ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der in mehr als 80 Ländern weltweit stattfindet.
Der Wettbewerb findet immer im März statt.
In Deutschland beteiligen sich ca 8500 Schulen (von Klassenstufe 3-12) am jährlich von der Humboldt Universität in Berlin international ausgeschriebenen Mathe-Wettbewerb.
Ziel dieses Wettbewerbes ist es, die Freude am mathematischen und logischen Denken zu wecken und zu erkennen: „Mathematik ist überall.“

Auch wir sind dabei!
Die Klassenstufen 3 und 4 unserer Österfeldschule nehmen mit großer Begeisterung auf freiwilliger Basis daran teil.
Die Aufgaben sind fast durchweg heiter, anregend und manchmal unerwartet und den Schülern soll die Furcht vor der strengen Mathematik genommen werden.
Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 2€ erhoben.

Die Ergebnisse werde in Berlin ausgewertet und im Mai veranstalten wir eine Preisverleihung.
Alle Teilnehmer erhalten einen kleinen Preis.
Die Bestplazierten erhalten mathematische Spiele oder Bücher und derjenige , der die meisten Aufgaben hintereinander gelöst hat, erhält den Känguru-Sonderpreis.

Eine kleine Kostprobe:

Eva hat eine Tafel Schokolade, die aus lauter gleich großen Stücken besteht.
Zuerst bricht sie für Leon einen Streifen mit 5 Stücken ab, dann für Hanna einen aus 7 Stücken.
Wie viele Stücke hat Eva dann noch übrig.

Mehr Aufgaben und Informationen