Herzlich Willkommen in der Österfeldschule

Das Hauptgebäude in der Katzenbachstraße

Im Herzen von Vaihingen

Das Schulhaus

Das Hauptgebäude der Österfeldschule wurde 1902 als Volksschule im Stadtkern von Vaihingen erbaut. Das Grundstück der Schule liegt direkt neben der Stadtkirche und in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz und zum Rathaus.
Das Hauptgebäude in der Katzenbachstraße ist ein historischer, denkmalgeschützter Backsteinbau mit verschiedenen neueren Anbauten. Es gibt zwei Turnhallen, ein Lehrschwimmbecken, eine Schulbibliothek, einen Computerraum, einen Brennraum für Tonarbeiten und einen Werkraum/ Atelier.

Der Schulhof

Im Schulhof lädt der Spielbereich mit Balancier- und Kletterelementen und einer Nestschaukel zum Spielen und Toben ein. Um Bewegungsanlässe zu schaffen stehen den Schülern in der Pause zahlreiche Kleingeräte zur Verfügung. Auf dem Schulhof kann auch Fußball, Tischtennis und Basketball gespielt werden.
Im unteren Teil des Schulhofes stehen die Hochbeete der Garten-AG.

Außenstelle Pfarrhausstraße

Das alte Schulhaus

Das Gebäude in der Pfarrhausstraße wurde bereits 1866 erbaut. Hier sind die Klassenzimmer im Vergleich zum Gebäude Katzenbachstraße recht klein. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befinden sich im EG unsere zwei Grundschulförderklassen.

Der Schulhof

Der Schulhof ist mit einem Klettergerüst, einem Fußballfeld, Basketballkörben, einem Atrium, Spielgeräten und Spielfeldern ausgestattet. Kleingeräte aller Art können ausgeliehen werden

Außenstelle Liasweg

Das kleine Schulhaus

Das Gebäude wurde 1969 als Außenstelle der Österfeldschule erbaut. Diese Außenstelle mit vier Klassen kann von Kindern der Jahrgangstufe 1-4  im Halbtag besucht werden.

Der Schulhof

Der große, grüne Pausenhof mit Schulgarten, Wasserlauf und Biotop bietet den Kindern die Möglichkeit in den Pausen, nicht nur zu spielen, sondern auch auf vielfältige Art und Weise die Natur zu erleben. Das "grüne Klassenzimmer" ermöglicht es, den Unterricht nach draußen zu verlegen.

Der Schulhof ist ausgestattet mit Fußballfeld, Basketballkorb und Tischtennisplatte.
Kleingeräte stehen auch zur Verfügung. Der direkt angrenzende Spielplatz kann ebenfalls genutzt werden.