Martina Maier
(Diplom Sozialpädagogin/  Diplom Sozialarbeiterin)

Schulsozialarbeit ist eine Brücke zwischen Schule und sozialen Einrichtungen im Stadtteil. Gemeinsam mit der Schule unterstützen wir SchülerInnen dabei, ihren Schulerfolg zu sichern, ihr Leben eigenständig zu gestalten und sich zu einer gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln. Wir unterstützen die Schule dabei, sich weiterzuentwickeln.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit?

• Ich schätze den Wert jedes Einzelnen
  • Mein Angebot ist freiwillig und vertraulich, d.h. ich unterliege der Schweigepflicht.
  • Ich setze an den Stärken an und suche gemeinsam Lösungen.
  • SchulsozialarbeiterInnen sind sozialpädagogisch ausgebildete Fachkräfte mit einer eigenständigen, unparteiischen Rolle.

Was bietet Schulsozialarbeit?

• Ich biete Beratung und Unterstützung für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern
  • Ich vermittele bei Bedarf weitere Hilfen
  • Ich bin Ansprechpartner für Eltern
  • Ich nehme an schulischen Veranstaltungen teil (Lehrerkonferenzen, Elternabende, Schulfeste…) und habe Präsenzzeiten auf dem Pausenhof
  • Ich arbeite mit Schulklassen und Gruppen und biete pädagogische Gruppenarbeit und Projekte an zu den Themen „Soziales Lernen“ und „Gewaltprävention“

Alle Gespräche sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht!

Zur Kontaktaufnahme haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

• Über E-Mail: ssa-oesterfeldschule@stjg.de
  • per Telefon: 0711 /216 60790
  • Für die SchülerInnen: direkte Ansprache zu meinen Anwesenheitszeiten. Mein Büro ist im UG
    • Mo, Mi, Do :8:30 Uhr -15.00 Uhr
    • Fr. 8:30 Uhr -12:00 Uhr