FAQ - Informationen zu oft nachgefragten Themen

Fundsachen

• Alle Fundsachen werden in einem Schrank im UG gesammelt. Kinder und Eltern können hier gerne nach vermissten Sachen schauen.
  • Gefundene Wertsachen und Brillen werden im Sekretariat hinterlegt.

Krankmeldung

Kann Ihr Kind wegen Erkrankung nicht zur Schule kommen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Melden Sie die Krankheit bitte möglichst vor Unterrichtsbeginn bei MitschülerInnen der Klasse oder direkt per E-Mail an die Klassenlehrkraft.
  2. Spätestens am 3. Tag der Erkrankung sollte dann die schriftliche Krankmeldung/ Entschuldigung durch die Eltern bei der Klassenlehrkraft vorliegen. Sie benötigen kein ärztliches Attest. Nur bei sehr häufigen Fehlzeiten behalten wir uns vor, ärztliche Bescheinigungen zu verlangen.
  3. Wenn Sie Ihr Kind per E-Mail krankmelden, benötigen wir trotzdem noch einen handschriftliche Entschuldigung.

Bitte entschuldigen Sie ihr Kind in jedem Fall schriftlich, auch wenn es weniger als 3 Tage fehlt.

• Falls ein Kind unentschuldigt fehlt, fragen wir telefonisch bei Ihnen nach.
  • Wenn Ihr Kind nicht am Sport- oder Schwimmunterricht  teilnehmen kann, entschuldigen Sie es bitte schriftlich bei der Klassen- oder Fachlehrkraft. Kinder ohne Sport-/Schwimmsachen nehmen als Beobachter teil.

Läuse

Läuse kommen vor und können jeden treffen. Sie sind kein Anzeichen für mangelnde Sauberkeit oder Hygiene, aber hochansteckend und meldepflichtig. Sollten Sie bei Ihrem Kind Läuse entdecken, melden Sie dies bitte schnellstmöglich, per Mail oder Telefon der Klassenlehrkraft oder dem Sekretariat, damit die anderen Eltern informiert werden und eine Ausbreitung verhindert werden kann. Mit allen Meldungen gehen wir selbstverständlich diskret um.

Hier finden Sie aktuelle Infos vom Gesundheitsamt zum Thema Läuse und zur Behandlung.

Meldepflichtige Krankheiten

Es gibt Krankheiten, die sind von staatlicher Seite meldepflichtig, damit betroffene Personenkreise beonders geschützt werden können.
Einige dieser Krankheiten sind:

• Keuchhusten
  • Masern
  • Mumps
  • Scharlach (Strepptokocken)
  • Windpocken
  • Krätzmilben
  • Läuse

Eine ausführliche Liste des RKI finden Sie hier

Sollte Ihr Kind eine dieser Krankheiten haben, melden Sie dies bitte unverzüglich im Sekretariat. Wir behandeln Ihre Informationen immer diskret.

Es handelt sich bei der Meldung um eine Schutzmaßnahme für gefährdete Personen, wie zum Beispiel schwangere Mitarbeiterinnen und vorerkrankte Kinder.

Schulweg

Den Schulweg zu meistern gehört zur Entwicklung zum Schulkind dazu.
Der gemeinsame Schulweg ist wichtig für die sozialen Kontakte und bietet Bewegung.

Die Stadt Stuttgart empfiehlt für jede Schule verkehrssichere Schulwege

Schulwegsplan Österfeldschule Katzenbachstr.