Pausenengel
Die Kinder der 3. Klassen können die Ausbildung zum Pausenengel absolvieren.
Das Pausenengelprojekt ist ein innovatives Konzept zur Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Schulhof nach Martina Vogel.
Während der Ausbildung zum Pausenengel werden die Themen

• Toleranz und Aufmerksamkeit gegenüber Mitschülern,
  • Hilfsbereitschaft und Fairness
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit

behandelt und spielerisch geübt.

Jeder Pausenengel hat maximal einen Pausendienst in der Woche, dieser findet in der ersten oder zweiten Schulpause statt. Zu erkennen sind die Pausenengel an den gelben Warnwesten und den Dienstbutton mit ihrem Namen darauf. In der Regel unterstützen 2 bis 4 Pausenengel die auf Aufsicht habende Lehrkraft auf dem Schulhof. Die Aufgabe der Pausenengel besteht darin kleine Streitigkeiten zu lösen, Kinder die sich verletzt haben zu helfen und zu trösten. Sie sind Vorbilder und achten auf ein friedfertiges Miteinander, schützen die Pflanzen auf dem Schulhof und achten auf einen sorgsamen Umgang mit den Spielgeräten.