Individuelles Lernen IL

Kinder verfügen über unterschiedliche Lernvoraussetzungen: Sie entwickeln sich unterschiedlich schnell, können und wissen unterschiedlich viel und lernen auf unterschiedliche Art und Weise.
Individuelles Lernen IL heißt, dass der Lernweg des Kindes im Mittelpunkt steht und jedes Kind entsprechend seiner Begabung und Fähigkeiten gefordert und gefördert wird.
Das Individuelle Lernen findet im gesamten Unterrichtsgeschehen Berücksichtigung.

IL- Unterrichtsstunden finden mehrmals die Woche statt.
Idealerweise wird IL von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft betreut.
Die Kinder werden hierbei auf das selbstständige und selbstorganisierte Lernen vorbereitet und arbeiten an individuellen Lern- und Arbeitsplänen.
Hier gibt es Raum für die Vertiefung und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte.
Dadurch besteht die Möglichkeit zum differenzierten Arbeiten in Kleingruppen und der individuellen Förderung
Auch die gezielte Forderung leistungsstarker und begabter Kinder wird hier berücksichtigt.
Ebenso findet hier das eigenständige Üben und Lernen seinen Platz.

Die gemeinsame Begleitung des IL durch Lehrkraft und pädagogische Fachkraft gewährleistet eine optimale Förderung und Forderung der Kinder.
Das IL ersetzt die klassischen Hausaufgaben.
Selbstverständlich müssen aber Dinge wie z.B. Kopfrechnen oder Lesen  auch weiterhin zuhause geübt werden.