Angebot Ganztagesschule

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die Österfeldschule eine Ganztagsschule in Wahlform.
Aktuell sind die Klassenstufen 1-3 im Ganztagesbetrieb.
Dabei besteht die 1. Klassenstufe aus zwei Ganztagsklassen und zwei Halbtagsklassen.
In der 2. und 3. Klassenstufe sind jeweils drei Miteinanderklassen im Hauptgebäude  und eine Halbtagsklasse  in der Außenstelle Liasweg.
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte arbeiten eng zusammen.

Angebot der Ganztagesschule

Individuelles Lernen - IL Das Individuelle Lernen (IL) bietet Raum für die Vertiefung und Nachbereitung von Unterrichtsinhalten. Hier kann differenziert und individuell mit den Kindern gearbeitet werden.  Auch die Förderung  und das eigenständige Üben und Lernen finden hier Platz.
Klassenvorhaben Die Lehrkräfte und sozialpädagogischen Fachkräfte gehen im Klassenvorhaben besonders auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein. Gruppenaktivitäten wie Lerngänge, Kochen, Klassenrat oder auch Freispiel werden angeboten und gemeinsam durchgeführt.
Mittagsband Das Mittagsband besteht aus Mittagessen und Freizeitgestaltung. Sozialpädagogische Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder dabei.
Mittagessen Die Kinder im Ganztagesbetrieb bekommen in der Schule ein warmes Mittagessen.
Themenangebote Sozialpädagogische Fachkräfte greifen die Stärken und Interessen der Kinder auf und bieten verschiedene Themenangebote an.
Betreuungsangebot Wir sind eine Ganztagesschule in Wahlform und unser Sozialpädagogischer Bereich bietet, über die Unterrichtszeiten hinaus, zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten an.